Montag, 2. Dezember 2013

Indoor Kommunikation mittels miniSipServer hergestellt.

An meiner Haustüre wurde nun die neue Sprechanlage der Firma 2N Telecommunication installiert.
Diese Sprechanlage von Helios verfügt über eine herkömmliche analoge Leitung. Diese wiederum wurde auf die FritzboxFon (umgebaute Eumex 300IP) gelenkt, um dort die Kommunikation mit meinem Raspberry PI auf dem der miniSipServer läuft.


Dieser miniSipServer verwaltet all meine Geräte wie analoge Telefone, Smartphones und Gateways ins örtliche Telefonnetz und zu anderen Providern.

Somit ist auf Knopfdruck der Besucher mit meinen Geräten verbunden und es kann mittels Tonwahl die Haustüre aufgesperrt werden.
Dank des miniSipServers kann ich auch unterwegs für Besucher erreichbar sein. Der Server läuft Problemlos auf dem Raspberry PI und verbindet so die verschiedenen analogen und digitalen Geräte. In Zukunft wird dieser auch mein Tablet angebunden, um direkt darauf dem Besucher zu öffnen, bzw. ein Gespräch entgegen zu nehmen.

Link zum miniSipServer der am Raspberry PI läuft:
http://www.myvoipapp.com

Weitere Software am Raspberry PI: 
- Interface für die Steuerung des Hauses.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen